Projekt Fairteiler-Häuschen

Neue Heimat für Lebensmittel: Das Fairteiler-Häuschen

Bundesweit werden ca. 18 Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr weggeworfen. Die evangelische Kirchengemeinde Scharnhausen wollte nicht länger tatenlos zuzuschauen, und rief deshalb ein Foodsharing-Projekt ins Leben. Im Zentrum steht die Idee eines Fairteiler-Häuschens, in dem Lebensmittel zur kostenlosen Abholung bereitgestellt werden können. Für die Umsetzung bat man RESET um Unterstützung.

Handwerkliche Fähigkeiten und Nachhaltigkeit im Fokus.

Gemeinsam mit bis zu 8 Jugendlichen zwischen 18 und 22 Jahren sowie freiwilligen Helfern wurde das Häuschen entworfen und dann über Wochen angefertigt: in liebevoller Zimmermannsarbeit mit Holzständerbauweise, solidem Sparrendach und einer über 100 Jahre alten Eingangstür, die eigens für diesen Zweck aufwändig restauriert wurde. Natürlich durften auch Fenster und praktische Regalelemente zum Aufbewahren der Lebensmittel nicht fehlen. Dabei konnten die Jugendlichen vielfältige handwerkliche Fähigkeiten und den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen erproben. Heute wird das schmucke Häuschen rege genutzt. Für Lebensmittel, aber auch als Treffpunkt in der Gemeinde.

“I’d argue that everybody wants to do something that matters”

― Linus Torvalds

Die RESET Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über das gelungene Werk und den Zuspruch, die Kirchengemeinde über ein wirtschaftliches und dabei besonders klima- und umweltfreundliches Projekt: rund 70% der verwendeten Bauteile waren Upcycling-Materialien! Dies wiederum gab den Impuls für einen angeregten Austausch mit den jungen Erwachsenen über Werte und Wertigkeit, über Wiederverwertung und einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Auch in dieser Hinsicht ein nachhaltiges Projekt!

Kirchheimer Str. 123
73760 Ostfildern

Mobil: 0157 - 794 70 690
Tel: 0711/ 900 37 462

Wir suchen Unterstützung für eine Regelfinanzierung.

Mit der freundlichen Förderung von:

Vector Stiftung Stuttgart
Logo ESF - Europäischer Sozialfonds in Baden-Württemberg

Unser Trägerverein:

Logo KJR - Kinder & Jugend Förderung Kreisjugendring Ostfildern

Die Kinder und Jugendförderung Ostfildern ist eine Einrichtung des Kreisjugendring Esslingen e.V.

Kreisjugendring Esslingen Logo